· 

Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen

Einige meiner Seminare finden auch bei Yoga Vidya Bad Meinberg inmitten des Teutoburger Waldes statt, so auch am letzten Wochenende "Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen" - Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda: 

Du erfährst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden einsetzen kannst. In Vorträgen lernst du theoretisch div. Heilkräuter, ihre Einsatzgebiete sowie die ayurvedischen Grundlagen kennen. Im praktischen Teil kannst du dein Wissen bei einem Massageworkshop, Ernährungsempfehlungen und einer Konstitutionsanalyse vertiefen. Das Yoga Vidya Küchenteam verwöhnt dich mit einer bio-vegetarischen/veganen Küche und Yogastunden unterschiedlicher Level. Weitere Veranstaltungen im Haus runden das Wochenende ab.

Corona-Bestimmungen und div. Regeln dies bzgl. sind bei der Organisation und Durchführung von Seminaren eine große Herausforderung und ich selbst war im Voraus etwas verunsichert, wie dies im größten Yoga-Seminarhaus Europas im Allgemeinen und insbesondere in meinem Seminar ablaufen soll. Die Nervosität wurde mir jedoch gleich bei der Ankunft genommen und ich wurde positiv überrascht: Yoga Vidya hat die Corona-Regeln wie Maskenpflicht, Abstandsregeln, Belegung von Seminarräumen und Zimmern, Händesinfektion usw. sehr gut geregelt, so dass wir auch im Seminar selbst, während der Yogastunden oder im Satsang, Abstände einhalten konnten. Wenn dies wie z.B. beim Massage-Workshop nicht möglich war, trugen wir Masken.

Trotz der schwierigen Zeiten hatten wir ein wunderschönes Seminar. Das Feedback der Teilnehmerinnen war sehr gut und auch ich hatte große Freude am Unterrichten. Vielleicht passiert diese Wertschätzung gerade aufgrund dieser Widrigkeiten ...


05.-07.11.2021 Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen