Schon als Kind habe ich mich für heimische Kräuter interessiert. Meine Großmutter kannte sie alle und hat mir ihre Wirkung erklärt. Diese Wissen konnte ich über die Jahre vertiefen und ausbauen. Vor mehr als 30 Jahren kam ich während meiner ersten Indienreise mit dem indischen Medizinsystem Ayurveda in Kontakt, das mich seither begeistert und mir bis heute segensreiche Dienste erweist. Viele Reisen folgten.

 

Die Heilpraktikerprüfung habe ich 1995 abgelegt und im Anschluss das Studium der Betriebswirtschaftslehre erfolgreich abgeschlossen.

 

Nach vielen Jahren Berufstätigkeit im internationalen Vertrieb, davon auch als Führungskraft mit Personalverantwortung, habe ich viel Berufserfahrung und Kenntnisse, in Unternehmensstrategie, Personalentwicklung und -führung gesammelt, habe aber auch die problematischen Seiten, wie z.B. Burnout, Work-Life-Balance, Frauen in Führungspositionen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie usw. kennengelernt. Dieses Wissen befähigt mich, zum einen Unternehmen und Führungskräfte zu beraten, zum anderen Frauen im Beruf oder auf dem Weg in die Selbständigkeit zu coachen sowie Teambildingmaßnahmen durchzuführen. Mein Ansatz ist dabei immer ganzheitlich.

 

In meinen Behandlungen, Seminaren und Coachings kombiniere ich Ayurveda- und Yogatherapie, Naturheilkunde, ggf. auch Betriebswirtschaft zu einer wirkungsvollen Einheit auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.  

Qualifikationen und Ausbildungen

  • Heilpraktikerin seit 1995
  • Ayurvedic Life-Style Consultant, David Frawley | American Institute of Vedic Studies
  • Psychologische Ayurveda Beraterin, Nepal Lodh | Hindu Akademie
  • Ayurveda Medizin - Grundlagen und Aufbauwissen, Dr. Devendra Prasad Mishra
  • 3-monatiges Klinikpraktikum bei Muraleedhara Gurukkal’s
    Kalari Marma Panchakarma Research Centre in Kottayam, Indien
  • Ayurveda Beauty, Wellness & Kosmetik, Galit Zairi
  • 2jährige Yogalehrer-Ausbildung, Yoga Vidya
  • Div. Yogalehrer-Weiterbildungen (Kinder, Iliosakralgelenk, Rücken, Senioren usw.)
  • Meditationskursleiterin, Sukadev Bretz | Yoga Vidya
  • Diplom-Betriebswirtin, Hochschule Heilbronn
  • Kinderkrankenschwester, Klinikum am Steinenberg Reutlingen
  • Spirituelles Heilen, Renate Hofmann und Rosemarie Schmidt | Einklang & Harmonie

Fortbildungen

  • Homöokinesiologie, Dr. med. Heinrich Zeeden
  • Taping, HP Claudia Socha
  • Die neue VanMann-Akupunktur, HP J. P. Boeglin
  • Schmerztherapie am Bewegungsapparat mit weicher Chiropraktik und Neuraltherapie, HP Helmut H. Diem
  • Mitochondrienregulation bei chronischen Schmerz- und Erschöpfungssyndromen, Dr. med. Roland Pfeiffer
  • Frauenheilkunde, Monika Titel (Phoenix Laboratorium GmbH)

Die o.a. Fortbildungen sind nur ein Auszug.

Als Mitglied der Union Deutscher Heilpraktiker (UDH) und des Berufsverbandes der Yoga und Ayurveda Therapeuten (BYAT) bilde ich mich beständig in den Bereichen Ayurveda, Naturheilkunde, alternative Medizin sowie Yoga weiter.

Referenzen

  • Kochkurse für Firmen, wie z.B.: für die Mitarbeiter der Stadt Backnang, für Mitarbeiter der JVH Stuttgart-Stammheim und Asperg und für das Vertriebsteam der Fa. Murrelektronik GmbH.
  • Langjährige Dozentin bei div. Volkshochschulen, wie VHS Stuttgart, VHS Backnang, VHS Heilbronn, Schiller VHS Ludwigsburg. 
  • Seminarleiterin und Dozentin von Naturheilkunde-, Yoga- und Ayurvedaseminaren bei Yoga Vidya e..V.
  • Betreuerin von Fachfortbildungen bei der Union Deutscher Heilpraktiker Baden-Württemberg.