· 

HerStory - Starke Frauen der Geschichte - ein Podcast

"Frauen machen Revolution, erringen wissenschaftliche Durchbrüche, entwickeln Erfindungen, gehen auf Abenteuer oder regieren kriminelle Organisationen – aber in den Geschichtsbüchern landen wichtig aussehende Herren mit Wohlstandsbäuchen, Monokeln, Pfeifen, Schnurrbärten und großen Colts."

 

Schluss damit!

 

Jasmin Lörchner, die diesen Podcast betreibt, ist freie Journalistin und schreibt u.a. für Spiegel Online, die taz, Unicum und Geo Epoche.

 

In jeder neuen Podcat Sendung lerne ich über außergewöhnliche Frauen, die nicht immer berühmt sind, aber mindestens besonders. So hat sie mich in der letzten Ausgabe über Frauen im Widerstand während des Dritten Reichs auf eine ganz neue Fährte gebracht, über die ich mir vorher noch nie Gedanken machte: Warum kennen wir so wenige Namen von Widerstandskämpferinnen? Warum bekommen diese Frauen auch nach dem Krieg in der neuen Bundesrepublik so wenig Anerkennung? Ganz anders ging man nämlich mit ihnen beispielsweise in Frankreich oder in der ehemaligen DDR um?

 

Weil ich Jasmin Lörchners Podcast HerStory ganz besonders gelungen finde, weil er wirklich aus der immer größer werdenden Podcastszene heraussticht, möchte ich an dieser Stelle dafür Werbung machen.

 

Ich höre die Episoden über Spotify; man findet die Sendungen aber auch bei anderen Anbietern sowie auf der HerStory Webseite.