· 

Gedanken zum Muttertag

Die Ursprünge des Muttertags lassen sich bis zu den Verehrungsritualen der Göttin Rhea im antiken Griechenland sowie dem Kybele- und Attiskult bei den Römern zurückverfolgen.

Dabei fiel mir ein, dass ich in meiner Kindheit öfter an einem kleinen Weiher war, an dem eine Sandsteinstatue, das sog. "Kibbanele", steht. Die Statue ist auf 1668 datiert. Schon als Kind habe ich diesen Ort  wahrgenommen, als wäre er aus einem Märchen, und fand den Platz sogar ein bisschen unheimlich, Heute würde ich ihn als mystisch bezeichnen.

Der sog. Muttertag, wie wir ihn kennen, wurde 1914 in den USA eingeführt, jedoch ist die Verehrung der göttlichen Mutter viel älter. Es gibt die Verehrung der Durga in Indien, der Pachamama bei den Andenvölkern, der Terra Mater und Gaia uvm. In jeder Kultur finden wir diese Verbundenheit zur göttlichen Mutter, die Böses zerstört und Leben schenkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0