Tropische Energiebällchen
Diese Bällchen haben es in der Tat in sich, sind schnell und ganz einfach selbst gemacht, ganz ohne zusätzlichen Zucker oder Fette.
Zutaten für ca. 50 Bällchen:
- 200g Nüsse
- 150g Trockenfrüchte
- 4-5 Datteln
- Erdmandelflocken
- 3-4 EL Kokosflocken
Zubereitung:
Die Trockenfrüchte werden ca. 1 Stunde in warmem Wasser eingeweicht. Ich finde getrocknete Mangos und Aprikosen für dieses Rezept besonders gut. In der Zwischenzeit können die Datteln klein geschnitten werden und die Nüsse fein gemahlen. Ich verwende hierfür gerne Mandeln und Cashewnüsse.
Gieße nach dem Einweichen der Trockenfrüchte das Wasser einfach ab und mahle die Trockenfrüchte zusammen mit den Datteln relativ fein. Wenn kleine Stückchen drin bleiben, macht das nichts.
Nun wird die Nuss- und Fruchtmasse vermischt und solange Erdmandelflocken hinzugegeben bis ein gut formbarer Teig entsteht. Aus dem können jetzt kleine Bällchen geformt werden. Gebe die Kokosflocken in einen Suppenteller und wälze die Energiebällchen darin.
Du kannst natürlich auch andere Nüsse oder Trockenfrüchte verwenden oder etwas Karobpulver oder Rohkakao unter die Masse mischen, um einen Schoko-Geschmack zu bekommen
Die Bällchen können in einer Dose max. eine Woche aufbewahrt werden und eignen sich auch super als kleines Mitbringsel und selbstgemachtes Geschenk.
Viel Freude beim Selbermachen und einen guten Appetit!
Kommentar schreiben