Soulfood Healing REZEPTE

Topinambur - die Wunderknolle

Topinambur ist sehr gesund, weil es viele Ballaststoffe (Inulin) und Mineralien enthält und zudem noch kalorienarm ist.

Wie man ihn ganz selbst leicht anbauen kann, habe ich euch im letzten Blogartikel beschrieben.

Hier ein ganz einfaches Rezept für die Wunderknolle:

Brat-Topinambur mit buntem Salat und Raita-Dip

- Topinambur schälen und in dünne Scheiben schneiden

- Sesam oder Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Kurkuma, schwarze Sesamsamen, süßes Paprikapulver und gemahlene Bockshornkleesamen darin anbraten, wer möchte auch noch klein geschnittene Chili; dann die Topinambur-Scheiben dazu geben und anbraten bis sie goldbraun und knusprig sind.

- die fertigen Scheiben können mit div. frischen Kräutern vermischt werden: Rucola oder Thymian, Koriander uvm.

Dazu ein bunter Salat, ganz nach Eurer Wahl; ich würde ihn lediglich mit ein bisschen Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer anmachen

 

Für die Raita verrührt ihr Natur- oder Sojajoghurt mit Paprikapulver und geröstetem Kreuzkümmel und raspelt Radieschen oder Zucchini oder Gurke hinein. Ich finde, dass Radieschen besonders gut zu diesem Gericht passen

Schon habt ihr ein wunderbares Essen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0